Lesezeit: 4 Minuten

Aktualisiert am 14. August 2026

Wir sind in Griechenland angekommen. In diesem Vlog zeige ich euch unsere erste Unterkunft, das Socrates Organic Village in Kryoneri im Regionalbezirk Ätolien-Akarnanien, und ein paar (unerwartete) Eindrücke von der Weiterreise mit unserem VW T4 nach Athen.

Video: Winter in Griechenland im Socrates Organic Village

Griechenland im Winter: unsere Unterkunft in Kryoneri

Ihr Lieben, mit guten Wünschen für das neue Jahr grüßen wir euch aus Kryoneri. Wir sind für eine Nacht im Socrates Organic Village untergekommen. Gleich hinter dem Eingangsbereich stehen die Couch und der Couchtisch. Einen Kamin gibt es auch. Gebraucht haben wir ihn in dieser Nacht allerdings nicht, denn mit den Heizungen wurde es drinnen wunderbar warm. Darüber war ich ziemlich froh, weil ich mir vorher schon Gedanken gemacht hatte, ob wir es im Winter warm genug haben würden.

Die Unterkunft war schön sauber. Am Abend saßen wir hier noch zu unserem letzten Abendbrot des vergangenen Jahres zusammen. Zum Schlafen haben wir die Betten zusammengeschoben und daraus ein großes Familienbett gemacht. Im Schrank lagen außerdem dicke Decken. Damit hatten wir für die Nacht alles, was wir brauchten.

Die Couch fanden wir zum Schlafen ziemlich unbequem. Da wir die Betten ohnehin zusammengeschoben hatten, spielte das für uns am Ende keine große Rolle.

Eine Toilettenspülung mit Ausdauer

Patrick störte nachts vor allem die Toilettenspülung. Die machte immer wieder Geräusche und plätscherte vor sich hin. So eine Kleinigkeit kann erstaunlich präsent werden, wenn rundherum alles ruhig ist.

60 Euro für unseren Zwischenstopp

Für die Übernachtung haben wir damals 60 Euro bezahlt. Der Vermieter wartete am Abend auf uns, und unsere Begegnung mit ihm war sehr freundlich. Für die Kinder bekamen wir außerdem Obst geschenkt. Der Vermieter erzählte uns, es stamme aus seinem eigenen Garten und sei unbehandelt.

Der Preis von 60 Euro bezieht sich auf unsere damalige Buchung und sagt natürlich nichts darüber aus, was eine Übernachtung dort heute kostet.

Warum wir auf dem Weg nach Athen eine Pause brauchten

Wir kamen aus Albanien und wollten weiter in Richtung Athen. Mit den Kindern war uns die gesamte Strecke an einem Tag zu lang. Bis Kryoneri waren wir schon fünf oder fast sechs Stunden unterwegs und abends entsprechend müde. So konnten wir die Fahrt unterbrechen, schlafen und am nächsten Morgen weiterfahren.

Gerade auf längeren Fahrten mit Kindern erleben wir solche Zwischenstopps als sehr angenehm. Unsere Kinder können sich ausruhen, wir Erwachsenen ebenfalls, und am nächsten Tag beginnt ein neuer Reiseabschnitt.

Weiter Richtung Athen

Am nächsten Morgen hatten wir wieder eine größere Strecke vor uns und wollten in die Nähe von Athen. Wie es dort für uns weiterging, zeigen wir euch in einem anderen Video und auf dem Blog.

Weiterlesen auf FreeYourFamily.net

Mehr über unser Reisen mit dem Bus findet ihr in unserem Beitrag VW T4: So reisen wir als Familie.

Auch längere Autofahrten mit Kindern beschäftigen uns schon eine ganze Weile. In Urlaub mit Kindern: stressfreies Reisen im Auto erzählen wir, was uns unterwegs geholfen hat.

Vor Griechenland waren wir mit unseren Kindern einen Monat in Albanien. Unsere Erfahrungen findet ihr in Ein Monat mit Kindern in Albanien: unser Reisebericht.

Wenn Reisen und selbstbestimmtes Lernen bei euch ebenfalls zusammengehören, passt dazu auch unser Beitrag über Worldschooling mit Kindern.

FAQ: Griechenland im Winter mit Kindern

Wo liegt das Socrates Organic Village aus dem Video?

Unsere Unterkunft lag in Kryoneri im Regionalbezirk Ätolien-Akarnanien. Für uns war Kryoneri ein Zwischenstopp auf der Fahrt von Albanien weiter Richtung Athen.

War es in der Unterkunft im Winter warm genug?

In unserer Unterkunft wurde es mit den vorhandenen Heizungen angenehm warm. Den Kamin brauchten wir während dieser Übernachtung deshalb nicht.

Wie habt ihr mit den Kindern geschlafen?

Wir haben die vorhandenen Betten zusammengeschoben und daraus für diese Nacht ein großes Familienbett gemacht. Dicke Decken lagen ebenfalls in der Unterkunft bereit.

Wie viel habt ihr für die Übernachtung bezahlt?

Wir haben damals 60 Euro bezahlt. Dieser Betrag beschreibt ausschließlich den Preis unserer damaligen Buchung.

Wie lange wart ihr bis zu diesem Zwischenstopp unterwegs?

Wir waren an diesem Tag fünf oder fast sechs Stunden gefahren. Danach waren wir alle froh über die Pause und konnten am nächsten Morgen Richtung Athen weiterfahren.

Wie habt ihr die Unterkunft gebucht?

Wir hatten die Unterkunft vorher über booking.com gebucht. Der Vermieter wartete am Abend auf uns, als wir ankamen.

CC BY-SA 4.0 Winter in Griechenland: Unterkunft, Stopover und Weiterreise mit Kindern von FreeYourFamily ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.