Menüs

Waschtisch für Kinder – selbstgebaut

der fertige WaschtischSpätestens während der Schwangerschaft mit dem ersten Geschwisterchen sahen wir ein, dass wir unseren inzwischen zum Laufkind herangewachsenen Erstling nicht mehr so “verwöhnen” konnten: bei jedem Händewaschen zum Waschbecken hochheben, absetzen, Seife geben, wieder hochheben und dann feststellen, dass der Pulloversaum wegen des weit bis zum Wasserhahn Hinstreckens nass wurde.

Unser schmales Bad gab keinen Platz für eine Kindertreppe am Waschbecken her. Für die Toilette nutzte unser windelfreies Kind bereits den IKEA TROGEN Tritthocker.

Da unser damaliges Bad keine Badewanne hatte, konnten wir auch kein Kinderwaschbecken zum Einhängen in eine solche nutzen. Natürlich wollten wir auch kein pink-glitzerndes Plastikgestell, was nach spätestens einem Jahr intensiver Nutzung ausgeblichen und angeknackst auf dem Müll landet. Deshalb überlegten wir uns etwas, das auch dem nächsten Kind pure Freude am Waschen schenken würde: einen Kinderwaschtisch der Marke “Eigenbau”. ;-) Da sich gebrauchte Materialien hierfür super eignen, kostet es so gut wie nichts, ist ruckzuck fertig, hilft beim Wassersparen und begeistert jedes Kleinkind, sobald es stehen kann.

Möchtest Du auch so einen ausgefallenen, selbstgebauten und langlebigen Waschtisch für Deine Kinder haben? Mit der folgenden Anleitung ist er ruckzuck fertig.

Das benötigst Du für den Waschtisch:

– einen alten Holzstuhl
– eine Schüssel mit kleinem Rand (z.B. aus Edelstahl)
– einen Spiegel zum Aufhängen
– Ölfarbe für Holz (Wir verwendeten PNZ-Natur-Holzfarbe)
– selbstklebende Handtuchhaken
– Schraube und Schraubenzieher
– Bleistift
– Bohrmaschine (z.B. die Bosch Home and Garden PSB 500 RE Schlagbohrmaschine)
– Schleifmaschine (z.B. den Bosch Home and Garden Multischleifer PSM 200 AES)
– Säbelsäge (z.B. die Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W) oder Stichsäge (je nach Holzart und -dicke)

Und so gehst Du vor:

1. Zeichne den Rand der umgedrehten Schüssel auf der Sitzfläche des Holzstuhls mit einem Bleistift nach. Weil die Schüssel nicht durch das Loch hindurchfallen, sondern auf dem Rand aufsitzen soll, zeichnest Du freihand im Abstand weniger Millimeter noch einen zweiten, inneren Kreis. Wer es komplizierter mag, misst den Innendurchmesser der Schüssel und arbeitet mit Zirkel und Maßband. ;-)

2. Nun bohrst Du mit der Bohrmaschine ein Loch innerhalb des Kreises. Dieses Loch dient Dir als Startpunkt für’s Sägen. Mit der Säbel- oder der Stichsäge schneidest Du entlang des Innenkreises das Loch für die Schüssel.

3. Nachdem die Schüssel erfolgreich probegesessen hat, darf die Schleifmaschine alten Lack am Stuhl entfernen und dessen Holz glätten.

4. Für die Befestigung des Hängespiegels drehst Du die Schraube in die Stuhllehne. Gibt die Lehne dafür keine geeignete Stelle her, kannst Du noch ein zusätzliches Brett anbringen.

5. Nun streichst Du den Stuhl mit der Ölfarbe und lässt sie trocknen.

6. Anschließend klebst Du die Handtuchhaken an die Seitenkante der Sitzfläche und hängst den Spiegel an die Schraube.

Fertig! :)

Hinterlasse einen KommentarKommentare anzeigen

Gefällt Dir der Beitrag, hilft er Dir oder inspiriert er Dich? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt, indem Du uns einen Obolus via Paypal oder Bitcoin zukommen lässt oder den Blogartikel teilst:




  • Letzte Beiträge
Über die Autorin
Evelin ist vegetarisch aufgewachsen und lebt seit 20 Jahren vegan. Sie hat als Erzieherin gearbeitet und schließlich studiert, um sich noch mehr für das Recht auf eine Kindheit in Würde, Frieden und ohne Manipulation durch Erziehung einzusetzen - nicht nur für die eigenen drei kindergarten- und schulfreien Kinder. Ihre Lieblingsthemen sind u.a. „Unerzogen“, „Attachment Parenting“, Hochsensibilität und Veganismus.
  • Buchvorstellung: Wir sind so frei
    Vlog: (Un-)glückliche Fügungen & inspirierende Erzählungen

    Evelin plaudert über Spannungen und Schönes, über Unterricht und Freilernen und über neue, entspannende Videos.

  • Zweifel am Familienbett
    Zweifel am Familienbett

    “Wer kommt im Familienbett eigentlich noch zum Schlafen? Einer schnarcht, der andere haut um sich und die Mama liegt eingeklemmt dazwischen. Spätestens wenn ein Neugeborenes in die Schlafstätte einzieht, ist es vorbei mit der Nachtruhe!” Es ist an der Zeit, Zweifel zu zerstreuen!

  • Vlog: Bücherwürmer und abgeschnittene Zöpfe
    Vlog: Bücherwürmer & abgeschnittene Zöpfe

    In diesem Vlog spreche ich über das Folterwerkzeug in meinem Mund, unseren aktuellen Lesestoff und kinderfreundliche Menschen.

  • Es sind nicht alle Menschen doof! - Titelbild
    Es sind nicht alle Menschen doof!

    Eine Sammlung herzerwärmender Alltagsgeschichten aus unserem Leben mit “unerzogenen” Kindern, die beweist, dass Hopfen und Malz bei Erwachsenen noch nicht verloren sind. ;-)

  • Gartenführung, gedrehter Eiszapfen
    Gartenführung

    Früchte an Bäumen und Sträuchern, in Früh-, Hoch- und Erdbeeten, auf dem Kompost und im Gewächshaus – begleite uns durch unseren Permakulturgarten im Erzgebirge.



CC BY-SA 4.0 Waschtisch für Kinder – selbstgebaut von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Notwendige Angaben: Name oder Pseudonym / E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) - Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.