erfrischendes Brokkoli-GemüseBist Du ein Fan des deftigen, gesunden Kohlgemüses? Oder empfindest Du aufgrund des invasiven Odeurs eher den Drang, jeden um Dich herum zu verdächtigen, einen Koffer stehen gelassen zu haben, wenn Kohlrabi-, Blumenkohl- oder Brokkoli-Gemüse auf dem Herd köchelt?

Wissenswertes zum Brokkoli

Nun ist Brokkoli, neben Grünkohl, eines der Gemüse, die voller Vitamine und Mineralstoffe stecken. Du könntest Dich allein davon ernähren, ohne mit Mangelerscheinungen rechnen zu müssen (abgesehen von Vitamin B12, das nur von Mikroorganismen erzeugt wird, und Vitamin D, das der Körper mithilfe der Sonne selbst bildet).

Brokkoli ist sehr kalorienarm (34 kcal je 100 g) und hilft damit beim Abnehmen. Auch bei der Therapie von Krebs und Arthrose, Diabetes und Autismus kann das nährstoffreiche Brokkoli-Gemüse eine Schlüsselrolle wegen seines hohen Gehalts an Sulforaphan spielen.

Anzeige


Dieser kurze Beitrag von ARD beleuchtet diesen wundersamen Inhaltsstoff des Brokkolis zur Krebsbekämpfung genauer:




Ein Verzicht auf das nahrhafte Grün, nur aufgrund seines Geruchs und Eigengeschmacks, ist insofern nicht anzuraten. Was liegt näher, als den Geschmack und Geruch des Kreuzblütlers aufzuwerten?

Erfrischendes Brokkoli-Gemüse mit Kokosmilch und Zitrone – Der Erstkontakt

Unsere Schwester und Schwägerin überraschte uns kürzlich mit einem erfrischenden Brokkoli-Gemüse, das uns so gut schmeckte, dass wir es unbedingt zuhause nachkochten mussten. Selbst unsere wählerischen Kinder verschlangen es begierig.

Jetzt wollen wir diese kulinarische Errungenschaft mit Dir teilen.

Die Zubereitung ist ausgesprochen simpel.

Anzeige

Zutaten für das exotisch-fruchtige Brokkoli-Gemüse

Für das erfrischende Kohlgemüse ohne Pupsgeruch brauchst Du:

  • 1 Brokkoli
  • etwas Wasser zum Dünsten im Topf
  • 1 kleine Frühlingszwiebel, kleingeschnitten oder eine Hand voll Schnittlauch
  • 1 TL Gemüsebrühen-Pulver
  • 1 Dose Kokosmilch
  • den Abrieb einer Bio-Zitrone

Die Zubereitung:

Ist der Brokkoli gar gedünstet, gibst Du alle anderen Zutaten hinzu und verrührst das Ganze. Nach Geschmack oder Säurebedürfnis, kannst Du auch etwas vom Zitronensaft hinzugeben. Im Nu verwandelt sich das übelriechende Gemüse in ein fruchtig, exotisch und erfrischend duftendes Gericht. Es passt zu allen erdenklichen Beilagen.

Teil uns gerne mit, wie es Dir schmeckt!

CC BY-SA 4.0 Erfrischendes Brokkoli-Gemüse von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.