Dattelkonfekt.
Das war die Rettung, als unsere Große eines Nachmittags verlauten ließ: „Ich habe Hunger!“
Zahlreiche vorangegangene Vorschläge, womit sie satt werden könnte, brachten sie der Verzweiflung nahe. Als ich schließlich fragte: „Soll ich Dir Kugeln machen?“, donnerte meine Tochter mechanisch: „NEIN!“ Nur um es sich kurz darauf anders zu überlegen. Ein engelsgleiches „Ja“ aus ihrem strahlend lächelnden Mund schickte mich in die Küche.
Dort stand ich nun und musste improvisieren. Ich verwertete alles, wovon ich überzeugt war, dass es miteinander harmoniert. Da das, was ich nach getaner Arbeit kredenzte, in der gesamten Familie erstaunlich gut ankam, will ich Dir, lieber Blogbesucher, das Rezept für mein meisterliches Dattelkonfekt nicht vorenthalten. ;-)
Einfach in der Zubereitung und ein gesunder Energiespender
Für die Zubereitung des Dattelkonfekts brauchst Du keinen Hochleistungsmixer, keinen Herd und kein schlechtes Gewissen.
Diese fruchtig-nussige Nascherei schmeckt gleichermaßen großen wie kleinen Leuten. Sie enthält wertvolle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium, Riboflavin, Beta Carotin, Omega-3-Fettsäuren und die essentielle Aminosäure Tryptophan. Das Dattelkonfekt ist gesund und vegan.
Wir verwenden eine handelsübliche Küchenmaschine zum Zerkleinern und Vermischen der Zutaten. Ein scharfes Messer, eine Gabel, eine Portion Geduld und pure Muskelkraft verrichten in der Not ebenfalls ihren Dienst.
Zap some sats our way – it's all about value for value!
Unterstütze uns via Bitcoin Lightning Network mit ein paar sats direkt an: [email protected]
Oder via Paypal-Zuwendung an: [email protected]
Lediglich eine Küchenwaage oder ein verlässliches Gespür für die Masse der einzelnen Ingredienzien finde ich unentbehrlich.
Ich will Dich jetzt nicht länger auf die Folter spannen und mit ellenlangen Ausführungen (für die Suchmaschinenoptimierung) langweilen. Los gehts!
Für einen kleinen Vorrat Dattelkonfekt brauchst Du folgende Zutaten:
50 g Mandeln
50 g Kürbiskerne
50 g Walnüsse
50 g getrocknete Gojibeeren
50 g Sultaninen
20 g Kokosflocken oder -raspel
180 g kaltgepresstes Kokosöl
200 g Dattelpaste (gibt es in Geschäften mit arabischem Lebensmittelangebot oder hier)
10 g Kakaopulver
Zubereitung
Die Nüsse, Kerne, Kokosflocken und die getrockneten Früchte zerkleinerst Du (in der Küchenmaschine).
Hinterher fügst Du Kokosöl, Dattelpaste und Kakaopulver hinzu und lässt Deine Küchenmaschine das Ganze zu einer homogenen Masse verarbeiten. Wenn Du keine Küchenmaschine hast, kannst Du einige Kalorien durch kräftiges Rühren und Walken verbrauchen.
Jetzt formst Du mit den Händen kirschgroße Kugeln – das fertige Dattelkonfekt – und stellst sie kalt, damit sie fester werden.
Lass es Dir schmecken! :-)
Nascherei für die ganze Familie: Dattelkonfekt von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Trackbacks/Pingbacks