Kinderbücher von 0 bis 3 Jahre

Grelle Pappbücher, halb ausgerissene Klappbilder, Badewannen-Quietschbücher – hast Du ein Baby oder Kleinkind, flattern Dir wahrscheinlich einige solcher Exemplare um die Ohren. Falls Dir schöne Kinderbücher jedoch von Anfang an wichtig sind und Du Wert auf eine außergewöhnliche Auswahl legst, helfen Dir meine Kinderbücher-Empfehlungen sicher weiter – oder Deinen Verwandten, die auf der Suche nach einem Geschenk sind und sich über einen Link in ihrem Postfach freuen.

Die schönsten und besten Kinderbücher für glückliche Kinder

Und damit grüße ich sie und Dich – und alle Bücherwürmer. In den nächsten Blogposts werde ich veganfreundliche, konsumkritische, schulfreie, erziehungsfreie, gut gezeichnete und spannende Kinderbücher für alle Altersgruppen vorstellen – empfehlenswerte Bücher à la “nicht von der Stange”.

Ab wann kann man Kindern vorlesen?

Ab der 24. Schwangerschaftswoche ist Babys Gehör so weit entwickelt, dass es einiges „von außerhalb“ mitbekommt. Liest Du Deinem Bauchbewohner etwas vor, wird es sich nicht mit dem Finger an die Stirn tippen. Schließlich liebt es Deine Stimme! Unserem Erstling las ich seit meiner ersten, kleinsten Bauchrundung vor. Es muss nicht daran liegen – aber unser Mädchen ist schon immer ein Bücherwurm. (Die anderen beiden sind es auch.) ;-)

Ein Wort noch zu den Links: Die Einbindung der Amazon-Links soll nur der besseren Veranschaulichung dienen. Wenn Du hierüber bestellst, bekommen wir eine kleine Provision – ohne Mehrkosten für Dich. Selbstverständlich solltest Du auch Deinen lokalen Kinderbuch-Dealer unterstützen, wenn Du ihn leiden kannst. ;-) Weshalb wir noch nicht auf Affiliate-Links verzichten, kannst du hier nachlesen.

Bücher für die ganz Kleinen: 0-1 Jahr

Mit zwei bis drei Monaten beginnen Babys zu greifen. Wer nach einem Buch sucht, mit dem Säuglinge zunächst kuscheln, knautschen und knistern können, liegt mit einem Buch von der Raupe Nimmersatt oder dem Regenbogenfisch nie falsch. Diese Kinderbuch-Klassiker werden bisweilen auch im Kindergarten und in der Grundschule besprochen bzw. spielerisch als Zählhilfe eingesetzt.

Selbstgestaltete Fotobücher (mit den wichtigsten Verwandten und Freunden) oder selbstgenähte Stoffbücher bleiben von allen Büchern aber die herzlichsten Geschenke.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Stabil und strapazierfähig – das Papp-Bilderbuch

Mit fantasielosen Kinderbüchern, in denen auf jeder Seite ein oder mehrere Gegenstände aufgedruckt sind, am besten noch mit der entsprechenden Bezeichnung, macht man das Kind meiner Meinung nach lächerlich. Selbst wenn das Einjährige gerade mal “Mama” und “Papa” spricht, heißt das nicht, dass es nicht mehr versteht. Es ist wie beim Lernen von allen anderen Dingen – am besten lernt man sie im praktischen Einsatz im Leben, nicht mit vorgesprochenen Vokabeln.

Mrs. Wishy-Washy

Mrs. Wishy-Washy - the duck

Die Hausherrin ist ein Freund der Sauberkeit

Ist das Interesse für Bücher bereits geweckt, können einfache Bilderfolgen zunehmend verstanden werden. Beim Vorlesen des englischen Kinderbuch-Klassikers Mrs. Wishy-Washy bricht unser Einjähriger in schallendes Baby-Gelächter aus. Der Text ist auch von Nicht-Muttersprachlern supereinfach zu verstehen. Die Geschichte ist frech und witzig, ein Bild pro Seite einfach erkennbar. Die Kuh, das Schwein und die Gans lieben die Schlammpfütze – das sieht man ihnen an. Mrs. Wishy-Washy ist empört und wäscht die Tiere – eines nach dem anderen. Ihre Freude am sauberen Fell bleibt jedoch nur von kurzer Dauer. Auf Amazon gelangt man zur Zeit nicht gerade günstig an Mrs. Wishy-Washy. Solltest Du es auf Flohmärkten oder wo auch immer finden: Greif zu! ;-)

Ich knack die Nuss

Ich knack die Nuss lässt ablenkende Details im Bild aus. Zunächst wird sich Dein Kleines vielleicht nur für die Tiere interessieren. Später wird es die Geschichte vom kleinen Gorilla lieben. Der will nämlich alles alleine machen – was die erfahrenen, stärkeren Tiere nicht wahr haben wollen. Am Ende des Buches sieht man, dass man auch allein etwas schaffen kann. Ein Gegensatz zu den vielen “Gemeinsam-sind-wir-stark”-Büchern.

Wimmelbücher ohne Zoo, Zirkus und Fleischer

Der eine liebt sie, der andere hasst sie: Wimmelbücher. Sie kommen ohne Text aus und dienen als kleine Beschäftigungsbücher, denn überall gibt es etwas zu entdecken. Wimmelbücher sind in der Regel einfach gezeichnet. Naturserien haben oft detailgetreue, realistische Abbildungen von Tieren mit unauffälligen Bezifferungen, falls der erwachsene Betrachter doch nicht alle Tiernamen drauf hat.

So zum Beispiel das hier:

Nicht ganz so naturgetreu, aber dennoch in angenehme Farben getaucht, ist das Wimmelbuch Ozean:

Zauberhafte Märchen von Melanie Brockamp zählt zu den typischen Wimmelbüchern im Mini-Format, in denen alles bunt und von Männlein nur so überfüllt ist. Wer böse Hexen, fiese Zauberer oder gruselige Gestalten sucht: Die findet man hier nicht. Stattdessen kommen neben den Märchen-Seiten verhältnismäßig viele Elfen und Zwerge vor.

Kinderbücher ab 2 Jahren

Hat Dein Kind die nächste „Lesestufe“ erreicht, wird es immer mehr Details in Papp-Bilderbüchern entdecken und kurzen Texten folgen können. Hat es ein Buch in die Hitliste der Kinder geschafft, sollen wir es oft immer und immer wieder vorlesen. Bei uns waren die folgenden Kinderbücher der Renner.

Guten Tag, Frau Igel

Guten Tag, Frau Igel

Die Verse können Kinder schnell auswendig

Guten Tag, Frau Igel ist mit kleinen Versen versehen. Unsere Töchter liebten es bald, die eingängigen Reime als Gedichte aufzusagen.

Kinderbücher auf Recycling-Papier

Die kleine Eule - ein ökologisches Bilderbuch für Kleinkinder

Die kleine Eule – ein ökologisches Bilderbuch für Kleinkinder

Im Recycling-Ökobuch Meine kleine Eule von Britta Teckentrup macht ein Eulenkind einen Ausflug mit seinen Eltern. Auf dunkler Pappe – es ist ja auch Nacht – lässt das Kinderbuch auch kleine Krabbeltiere entdecken. Wer ökologische Pappbücher liebt, findet hier noch mehr für Kleine und Große in ähnlicher Qualität. Wo wir gerade beim Recycling sind:

Bei der Müllabfuhr – ein Kinderbuch mit ausziehbaren Seiten

Bei der Müllabfuhr purzelt der Müll heraus, wenn man den Schieber benutzt.

Bei der Müllabfuhr purzelt der Müll heraus, wenn man den Schieber benutzt.

Unsere Zweitgeborene schwärmte einmal für Bau- und Müllfahrzeuge aller Art. Das Büchlein Bei der Müllabfuhr mit seinen herausziehbaren Seiten lässt sich von kleinen Händen noch einfacher handhaben als Pappbücher mit aufklappbaren Teilen. Es gibt eine große Auswahl entsprechender Schiebebücher, zum Beispiel zu den Themen Feuerwehr oder Apfelbaum – je nach Interessengebiet.

Die ersten “richtigen” Bücher für Zwei- und Dreijährige

Ungefähr um den zweiten Geburtstag herum spricht Dein Kind die ersten Sätze. Fingerspiele und Abzählreime werden auf Autofahrten genauso wichtig wie kleine Geschichten, die Du sicher schon bald frei aus dem Gedächtnis erzählen und je nach Länge der Autofahrten oder der Wartezeiten ausschmücken kannst. Im Folgenden findest Du eine kleine Auswahl unserer schönsten Vorlese-Bücher für Kinder ab 2.

Gittis Tomatenpflanze

Gittis Tomatenpflanze

Die Abenteuer einer kleinen Gärtnerin

Gittis Tomatenpflanze ist bei all unseren Kindern bis heute beliebt. Die Geschichte ist in kurzen Sätzen gehalten, aber aufregend und herzerwärmend. Gitti zieht eine Tomatenpflanze auf. Ein Sturm wedelt das Töpfchen eines Tages vom Balkon, doch der Straßenfeger rettet die Pflanze. Gitti ist überglücklich und kann die Aufzucht weiter beobachten. Von den reifen, roten Kugeln bekommt natürlich auch der Straßenfeger etwas ab. Die fröhlichen Strichmännchenzeichnungen versprühen einen Hauch Sozialismus. ;-)

Die Schildkröte hat Geburtstag

Die Schildkröte hat Geburtstag

Am Ende bekam die Schildkröte ihren heißgeliebten Salat

Die Schildkröte hat Geburtstag lässt uns alle immer wieder mitfühlen. Veganen Kindern geht es ja oft so, dass sie hin und wieder etwas ablehnen – obwohl es andere gut mit ihnen meinen. Ähnlich ist es bei der Schildkröte. Sie wünscht sich Salat. Nur die kleine Maus scheint das zu wissen. An Geburtstagen diente uns diese Geschichte schon oft als Vorlage für Fingerpuppen- oder Kasperletheater.

Der kleine Haulemann

Der kleine Haulemann - ein Naturheilkundebuch für Kinder

Der kleine Haulemann – ein Naturheilkundebuch für Kinder

Kinderbücher, die die Kleinsten auf Arztbesuche vorbereiten, gibt es ja jede Menge. Was aber, wenn man nicht zu den typischen Doktorgängern zählt? Der kleine Haulemann kennt sich mit Kräutern, Beeren, Salben und Verbänden aus und versorgt seine Patienten, die Tiere, liebevoll gemäß der Naturheilkunde. Realitätsnahe Zeichnungen und verständliche Reime machen das Büchlein empfehlenswert.

(Willst Du Dich näher mit der Naturheilkunde auseinandersetzen, kann ich Dir das Buch Heilen mit der Kraft der Natur von Prof. Dr. Andreas Michalsen nur wärmstens empfehlen.)

Lullemu, wer bist DU?

Lullemu - Wer bist du?

Alle scheinen Bedingungen für eine Freundschaft zu stellen

Lullemu, wer bist DU? erzählt in einfachen Sätzen und mit frechen Bildern die Geschichte vom Hund Lullemu, wie er zu seinem prächtistgen, wollistgen, tollsten und allerbesten Freund kommt. Das ist gar nicht so leicht, denn jedes Tier, das er fragt, ob es sein Freund sein darf, stellt Bedingungen. Bis auf Mullewu. Das Kinderbuch übers Freundefinden eignet sich nicht nur als Freundschaftsgeschenk. Bei uns ist Lullemu ein beliebtes, kurzes Kinderbuch zum Vorlesen.

Im nächsten Artikel stelle ich Dir spannende Kinderbücher vor, mit denen Du bei Drei- bis Sechsjährigen und deren veganen, ökologisch-bewussten, freilernenden oder unerzogenen Eltern richtig liegst. :-)

CC BY-SA 4.0 Tolle Kinderbücher für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.