World Wide Web WeekDie World Wide Web Week. In jener Wochenrückschau teilen wir jeden Freitag Links, Erlebnisse, Videos, News, Blogposts und Ideen mit Dir, die uns in der jeweiligen Woche begeisterten, beeindruckten, bewegten, schockierten, faszinierten, imponierten und inspirierten.

In unserer elften Ausgabe der World Wide Web Week geht es u.a. um Alleingeburten, digitale Infoprodukte, unendliche Hörspiele, Lebensmittelverschwendung, Rohkost und Flüchtlinge.

World Wide Web Week Blogposts – Aus der Blogosphäre

Schwangerschaft ohne Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt – Bin ich verrückt?

Linda Stegman steuerte einen Gastbeitrag für das Blog der Ökofamilie bei. Sie schreibt über ihre Alleingeburt ohne Vorsorgeuntersuchungen und frauenärztliche Betreuung. Ich finde es mutig und nachvollziehbar, diesen Weg zu gehen, da wir mit Ärzten und Krankenhäusern grauenhafte Erfahrungen sammelten. Da es nicht mehr viele Hebammen gibt, die Hausgeburten betreuen, stehen viele Frauen vor der Entscheidung: Entbindung in der Klinik mit i.d.R. garantierter Intervention in den Geburtsablauf oder Alleingeburt in harmonischer Umgebung mit fehlender Absicherung im Falle einer Komplikation (die vor allem bei Klinikgeburten gehäuft auftreten). Ich denke, mit dem passenden Bewusstsein und bei fehlenden Indikationen für eine „Risikoschwangerschaft“ ist eine Alleingeburt risikoärmer als eine Niederkunft im Krankenhaus. Der Idealfall für uns ist dessen ungeachtet die Begleitung durch eine liebevolle, erfahrene Hebamme. Zum Artikel „Schwangerschaft ohne Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt – Bin ich verrückt?“

Anzeige

Couchsurfing mit Kindern: So klappt der „Gratis-Urlaub“ für Familien

Couchsurfing ist eine fabelhafte Chance, in die Kultur, die Bräuche und Sitten eines Landes einzutauchen und faszinierende Menschen kennenzulernen. Wir boten unsere Couch bisher weltreisenden Fotografen, Rucksacktouristen, die der tristen Großstadtbehausung entflohen, und turtelnden Liebespärchen an. Jeder Gast stellte eine Bereicherung für uns dar. Das Vergnügen, als Familie bei anderen Unterschlupf zu finden, ergab sich bis jetzt nicht. Der Artikel „Couchsurfing mit Kindern: So klappt der ‚Gratis-Urlaub‘ für Familien“ ist eine Einführung in das Couchsurfing und Inspirationsquelle zugleich.

Schulfreies Leben und Lernen für Deutschland

Obwohl die Überschrift patriotisch-nationalistische Züge trägt, verbirgt sich dahinter eine klare Forderung: Die Abschaffung der Schulbesuchspflicht. ;-).Dieser Blogartikel geht darauf ein, warum eine derartige Pflicht nicht zielführend ist. Obendrein stellt er Freilerner-Vereine vor, die sich u.a. Unterstützung für Freilerner-Familien und den Kampf für die Bildungsfreiheit auf die Agenda kritzelten. Schulen als Orte, die man freiwillig besucht, weil man von Experten, die einem in ihrem Fachgebiet überlegen sind, Bedeutsames zu einem Thema lernen will, wären zeitgemäßere Institutionen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Mein Kind will wissen, wie man ein Känguru zeichnet. Ich bin ihm keine Hilfe, da mir das Zeichnen nicht liegt. Es gibt jedoch einen Experten in einer Schule, der sich auf das künstlerische Abbilden australischer Beuteltiere spezialisiert hat und fähig ist, meinem Kind dies zu lehren. Wir kennen das System von den Volkshochschulen, in denen wir Erwachsene Kurse nach eigenem Belieben besuchen, weil uns ein Kurs begeistert. Zum Artikel „Schulfreies Leben und Lernen für Deutschland“

17 Orte, an denen du dich ganz klein fühlst!

In diesem traumhaften Blogartikel werden Dir fantastische Natur und imposante Landschaften rund um den Globus vorgestellt, die die Lust auf das Reisen und das Weltentdeckungsfieber in Dir erwecken werden. Zu meinem Bedauern vermitteln Fotos nur ansatzweise ein „reales Gefühl“ von den Gegebenheiten vor Ort. Zum Artikel „17 Orte, an denen du dich ganz klein fühlst!“

Schritt-für-Schritt Plan zum Aufbau eines digitalen Infoprodukt-Business

Digitale Infoprodukte vereinen unzählige Vorteile: Sie sind dauerhaft vorhanden, können zu keiner Zeit ausverkauft sein, bilden eine hervorragende Grundlage zur Generierung eines passiven Geldflusses und versprechen ein überdurchschnittliches Einkommen durch die Automatisierung von Marketing und Vertrieb. Dieser ausführliche Artikel nimmt Dich mit über den steinigen Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt und dessen Vermarktung. Zum Artikel „Schritt-für-Schritt Plan zum Aufbau eines digitalen Infoprodukt-Business!“

Der Apfel-Wahnsinn! Genmanipulierte Äpfel aus Frankensteins Küche – Trotz Überproduktion in Europa werden Äpfel importiert!

Kennst Du das? Du stehst im Supermarkt vor der Obstauslage und bist überwältigt von den perfekt aussehenden, makellosen Äpfeln gleicher Größe. Wie kommt es zu dieser Makellosigkeit? Warum solltest Du den Kauf solchen Obstes tunlichst vermeiden und stattdessen auf die fleckigen Äpfel unterschiedlicher Dimensionen aus dem eigenen Garten zurückgreifen? Die Netzfrauen erzählen es Dir in ihren Artikel „Der Apfel-Wahnsinn! Genmanipulierte Äpfel aus Frankensteins Küche – Trotz Überproduktion in Europa werden Äpfel importiert!“

Download des längsten Hörspiels der Welt: Unendliches Spiel

Auf ein atemberaubendes Hörspiel-Projekt, bei dem man die Möglichkeit hatte, eine Seite des Buches beizusteuern, lenkte das Kraftfuttermischwerk meine Aufmerksamkeit. Bedauerlicherweise sind alle Seiten bereits eingelesen – Chance verpasst. Dafür steht das fertige, 80-stündige Hörspiel nach dem Roman „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace jetzt zum Download zur Verfügung. Zum Artikel „Download des längsten Hörspiels der Welt: Unendliches Spiel“

Als plötzlich alle zum Entrepreneur, Professional und Visionär wurden.

Überall sprießen sie aus dem Boden: Coachings für Menschen, die Coachings anbieten wollen für Menschen, die Coachings anbieten wollen, für Menschen die Coachings anbieten wollen. Ähm. Ja. Ein Blogpost über angebliche Experten, Schneeballsysteme und haltlose Versprechungen. Zum Artikel „Als plötzlich alle zum Entrepreneur, Professional und Visionär wurden.“

Zap some sats our way – it's all about value for value!

Unterstütze uns via Bitcoin Lightning Network mit ein paar sats direkt an: [email protected]

Oder via Paypal-Zuwendung an: [email protected]

World Wide Web Week News – Aus den Nachrichten

Ein Fünftel aller Lebensmittel wird verschwendet

Auf der einen Seite konsumiert die Menschheit zehn Prozent mehr Essen als sie benötigt, wohingegen dieselbe Menge weggeworfen wird oder verdirbt. Hier steht es schwarz auf weiß: Für die Erzeugung von Tierprodukten werden Unmengen Getreide verschwendet, was Lebensmittelknappheit, die Zunahme des Treibhausgasausstoßes, eine Verknappung der Trinkwasservorräte und eine Abnahme der Artenvielfalt zur Folge haben wird. Zum Artikel „Ein Fünftel aller Lebensmittel wird verschwendet“

Spinnen fressen jedes Jahr 400-800 Millionen Tonnen Beutetiere

Gehörst Du zu den Menschen mit Arachnophobie? Keine Sorge, Du gehörst nicht auf den Speiseplan der achtbeinigen Krabbeltiere. Im Gegensatz zu unzähligen Insekten, die den Tieren jährlich zum Opfer fallen. Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts. Willst Du mehr erfahren? Zum Artikel „Spinnen fressen jedes Jahr 400-800 Millionen Tonnen Beutetiere“

World Wide Web Week Videos

Osteoporose alternativ geheilt – mit Dennis im Wald

Im Video spricht Dennis nicht nur über Osteoporose, sondern gleichermaßen über Ernährung, Rohkost, Supplementierung, Intuition, Bewusstsein und Weiterentwicklung. Meine Quintessenz aus dem Interview: Eine Veränderung in der Lebensweise ist zu jeder Zeit durchführbar.

https://www.youtube.com/watch?v=u8VMXrH4YJk

HELVETIA BY NIGHT 360°

Zeitrafferaufnahmen sind beeindruckende Dokumentationen unserer atemraubenden Welt. Sie zeigen unsere Erde als einen winzigen, zerbrechlichen und wundersamen Ort in einem Universum der Fülle.

REFUGE | Human stories from the refugee crisis

Lassen wir Flüchtlinge in Griechenland zu Wort kommen…

Willst Du Deine Gedanken, Gefühle und Meinungen zur elften World Wide Web Week loswerden, hinterlasse uns einen Kommentar!

CC BY-SA 4.0 World Wide Web Week #11-2017 von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.