Ihr Lieben,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Video für euch aufgenommen. Darin beantworte ich die Fragen, die ihr mir geschickt habt. Ihr erfahrt,
- wie es für unsere Große war, einmal „Schule“ auszuprobieren,
- ob wir weiterreisen – und wenn ja, wohin,
- was wir bei Heimweh tun,
- wie das Resümee unserer letzten Langzeitreise ausfällt,
- ob es Ehekrisen bei uns gab,
- noch ein 5. Kind in Planung ist (Spoiler),
- welche Hörbücher wir für Kinder empfehlen können und
- wie wir das mit dem Reisen und der Covid-19-Impfung handhaben.
Zap some sats our way – it's all about value for value!
Unterstütze uns via Bitcoin Lightning Network mit ein paar sats direkt an: [email protected]
Oder via Paypal-Zuwendung an: [email protected]
Falls ihr Fragen habt, schreibt sie gern in die Kommentare.
Bis bald!
Eure Evelin
Q&A – Schule im Test | Wie es bei uns weitergeht | Familie auf Langzeitreise (Video) von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Hallo, schön mal wieder etwas von dir/euch zu hören bzw. zu sehen!
Ich hab gleich eine Frage: dieser Ort in Kroatien von dem du redest, kann da jeder der möchte hinkommen?
Wenn ja, könntet ihr mir kontaktdaten, Homepage oder sonstiges zukommen lassen?
Wir unternehmen nämlich mit unseren beiden kleinen Kindern auch immer längere Reisen. Diesen Winter wollen wir über Kroatien nach Griechenland und evtl in die Türkei.
Und dieser Ort würde uns glaube ich auch sehr gut gefallen.
LG Eva
Liebe Eva,
hab vielen Dank für deinen Kommentar. Theoretisch war bisher jede Reisefamilie gern willkommen. Demnächst reist die gastgebende Familie jedoch selbst, und so wird der Campingplatz geschlossen. Im Winter wird es an diesem Ort leider auch sehr ungemütlich; „Bora“ fegt stark über das Land und die Heizmöglichkeiten in den Häusern beschränken sich oft nur auf ein Zimmer mit Holzfeuerung. Vielleicht passt es für den Rückweg zufällig im nächsten Jahr? Kontaktiert mich zuvor noch einmal und ich schaue, wie es bis dahin aussieht.
Ich wünsche euch alles Gute für eure Reise. Welch tolle Route! ;-)
Liebe Grüße
Evelin
Hallo Evelin, wir, 2 Erw. 3 Kinder aus Tirol, dürfen und haben die Kinder offiziell von der Schule abgemeldet und unterrichten sie nun selber. Das vergangene Schuljahr mit allen 3 daheim in der Wohnung hat uns zu viel Nerven gekostet, daher machen wir uns bald auf den Weg auf eine „Bildungsreise“. Ich bin überzeugt, dass wird uns, als Familie, sehr gut tun. Ein konkretes Ziel gibt es bisher nicht, da wir uns auch etwas nach den jeweiligen Maßnahmen richten werden, denn PCR oder Stich kommt nicht in Frage. Ich finde es toll zu lesen und zu hören, dass es noch andere gibt, die ebenfalls diesen Schritt gehen. Du sagtest Montenegro war nicht so toll, darf ich fragen waurm? Wo verbringt Ihr den Winter? Grüße aus Tirol
Lieber Markus,
ich denke auch, dass euch die Bildungsreise nach all dem Homeschooling-Generve gut tun wird.
Unser Winterquartier ist wie bei euch Maßnahmen-abhängig. Wir liebäugeln mit den Kanaren, sollte die Einreise und das Leben dort mit gesundem Menschenverstand möglich bleiben.
Montenegro schien unser „Reise-Tief“ zu sein. Wir unternahmen tolle Ausflüge zu verlassenen Klostern in den Bergen, erlebten hautnah und ohne Schaden die Erdbeben mit, trafen eine superliebe Reisefamilie, trafen Müll-Sammler aus England und nette deutsch-serbische Menschen am Strand… Aber wir hatten ein weniger gutes Gefühl bei den Vermietern und der schimmeligen Unterkunft, bei ziemlich aggressiven Nachbarn, Verkäufern und Autofahrern. () Wir hatten schon so oft gehört, dass die Montegriener unfreundlich wären. Wir dachten, das wäre sicher eine Unterstellung, eine falsche Herangehensweise oder ein Missverständnis. Wir reisten also so offen und wohlgesinnt in das Land ein wie in alle anderen auch – und machten trotzdem zu häufig eine sehr grenzwertige Erfahrung im negativen Sinne.
Herzliche Grüße aus Kroatien
Evelin