Wir teilen mit Dir ein einfaches Rezept für einen im Handumdrehen zubereiteten veganen und glutenfreien, leckeren Pizzaboden.
In unseren Familien trägt bisher zwar niemand den Titel „5-Sterne-Koch“, trotzdem hat das eine oder andere Familienmitglied unbestrittenes Talent. Vor allem bewundern wir die Gerichte, die durch und durch vegan und glutenfrei gezaubert und uns hin und wieder vorgesetzt werden.
Spätestens nach einer leckeren Pizza getreu hier vorgestelltem Rezept wird jeder überzeugt sein, dass getreidefreie Gerichte nicht „typisch öko“ schmecken – falls es überhaupt bemerkt wird.
Noch dazu gelingt das Rezept für veganen und glutenfreien Pizzaboden sicher – anders als glutenfreie Fertigbackmischungen. Wir bedanken uns bei unserer Lieblingspizzabäckerin, die – um es nicht unerwähnt zu lassen, auch eine ausgesprochen beliebte Betreuerin und Bespaßerin unserer Kinder ist.
Dank ihr dürfen wir hier das Pizzaboden-Rezept teilen. Für zwei Bleche brauchst Du:
350 g Maismehl
350 g Maisstärke
2 EL Flohsamenschalen
1 EL Rohrohrzucker
1-2 TL Salz
1 Würfel Frischhefe
700 ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl
Erst werden die trockenen Zutaten vermischt, anschließend mit Hefe, Wasser und Öl zu einem Teig verknetet, der nach einer guten halben Stunde Gehenlassen schließlich mit einen Löffel auf die gefetteten Bleche gestrichen wird. Die Böden können nach Belieben belegt werden.
Bei uns fühlen sich unsere Kinder für das Belegen zuständig. Woran das liegt, verraten wir euch jedoch ein anderes Mal. ;-)
Viel Spaß beim Nachbacken – bei 220 Grad Celsius für 20-25 Minuten!
Hast Du schon mal glutenfreie Pizza probiert? Was ist Dein bestes glutenfreies und veganes Pizzabodenrezept? Hinterlasse uns gern Deinen Kommentar!
Pizzaboden – einmal vegan und glutenfrei, bitte! von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Letzte Kommentare