Lange Zeit habe ich nach Lösungen gesucht, damit wir als Familie gemeinsam essen können. Denn obwohl alle da sind, ist mindestens einer mit einer anderen Sache beschäftigt. Da wird zum Beispiel das Baby gefüttert oder noch was geholt, weil’s vergessen wurde.  Das wollte ich nicht akzeptieren, denn für mich hat das gemeinsame Essen einen großen Stellenwert, was ich auch meinen Kindern vermitteln möchte. Ich stelle Dir ein paar Tipps und Life-Hacks vor, die bei uns für eine entspannte Zeit am Familientisch sorgen.

Damit wir gemeinsam essen können: Stillkind kurz vor der Mahlzeit anlegen

Du hast noch ein Stillkind? Ich auch. Um entspannter gemeinsam essen zu können, lege ich unsere Tochter kurz vorher an, so dass sie gesättigt ist und nicht beim Mittagessen an die Brust möchte.

BLW statt Brei

Habt ihr schon was von BLW (baby led weaning) gehört? Unsere Tochter ist jetzt langsam in dem Alter, wo sie nicht nur die Muttermilch als Nahrung möchte, auch wenn ich sie ihr vor dem gemeinsamen Essen noch anbiete.

Anzeige

Sie bekommt von uns keinen Brei. All das, was für Babys geeignet ist, schneide ich ihr in längliche Stücke (in „Pommesform“). Dieses Finger Food kann sie sich selbst zum Mund führen. Karotten und Co. dünste ich vorher. So kann sie das Gemüse mit ihren zwei Zähnchen gut essen und ich habe die Hände frei, weil ich nicht mit Füttern beschäftigt bin.

Klebehaken am Hochstuhl

Wir haben an jedem Stuhl zwei Klebehaken. Einen nutzen wir für das Lätzchen und den anderen für ein kleines Handtuch. So hat alles seinen festen Platz, wir sparen uns das ständige Suchen und können entspannt zusammen essen.

Klebehaken am Hochstuhl mit Lätzchen und Handtuch zum Abputzen für Babys

Damit Hände, Mund und Kind immer sauber sind: Klebehaken mit Handtuch und Lätzchen am Hochstuhl

Das Handtuch ersetzt bei uns die Küchenrolle. Das funktioniert wunderbar und schont die Umwelt.

Läufer unter dem Hochstuhl

Jedes Kind hat einen Läufer unter dem Hochstuhl. Das spart mir wirklich viel Zeit beim Putzen. Sie werden kurz ausgeschüttelt und gut ist.

Der frei zugängliche Hochstuhl

Dein Kind kann gerade so laufen und Du bist noch etwas ängstlich, was einen frei zugänglichen Hochstuhl ohne Schutzbügel betrifft? Versuche doch, diese Sperre einfach mal zu entfernen, damit Dein Kind sich selbst auf den Stuhl setzen kann. Du wirst sehen, wie gut das klappt. Wir müssen unseren Kindern einfach mehr zutrauen.

Kinder alleine schneiden lassen

All das, wofür man jetzt nicht unbedingt ein scharfes Messer braucht, lasse ich meinen Sohn selbst schneiden. Hier hat sich ein Buttermesser, das auf einer Seite Rillen hat, als tauglich erwiesen. Es ist schön klein und liegt gut in seiner Hand. Damit schneidet er wirklich super, und ich brauche mir keine Sorgen zu machen, dass es zu scharf ist und mein Sohn sich verletzen könnte. So können wir entspannt zusammen essen; Ich kann mich um mein Essen kümmern und muss ihm nicht helfen.

Zusammen essen und den Tisch decken

Unsere Kinder helfen gerne im Haushalt. Damit ich nicht alleine den Tisch decken muss, hat unser Sohn eine eigene Schublade mit allem, was man fürs Essen braucht. Er kommt jederzeit an Teller, Besteck und Becher und kann mir helfen. Als kleinen Spicker habe ich ein selbst gemachtes Platzset für ihn. So sieht er immer, was benötigt wird.

Platzset (Tischset) für Kinder selber machen

Das selbstgenähte Platzset für Kinder

Damit die Teller nicht rutschen

Wenn wir gemeinsam essen, kann uns nichts mehr Zeit rauben als ein Teller, der samt Inhalt auf dem Fußboden landet. Damit die Teller der Kinder nicht hin und her rutschen, gibt es wunderbare Silikonmatten und -teller. Die finde ich aber wirklich teuer.

Als kleinen Hack habe ich einen Teller von Ikea genommen und auf der Unterseite mit etwas Heißkleber solche Saugnäpfe angebracht.

Zap some sats our way – it's all about value for value!

Unterstütze uns via Bitcoin Lightning Network mit ein paar sats direkt an: [email protected]

Oder via Paypal-Zuwendung an: [email protected]

Damit nichts rutscht: Kinderteller mit Saugnäpfen

Damit nichts rutscht: Kinderteller mit Saugnäpfen

Jetzt rutscht er auf dem Hochstuhl nicht ständig hin und her. Wenn die Kids es allerdings darauf anlegen, helfen selbst die Saugnäpfe nicht mehr. ;-)

Nützliche Helfer: Tablett und Boxen

Damit wir gemeinsam essen können, serviere und räume ich alles mit einem Tablett ab. Dann muss ich nur einmal laufen.

Für den Belag der Brotmahlzeit nutze ich zwei Boxen. So muss ich nicht alles einzeln aus dem Kühlschrank nehmen und es lässt sich besser tragen.

Gemeinsam essen: Ruckzuck gedeckter Tisch mit Tablett und Boxen

Mit Tablett und Boxen ist der Tisch schnell gedeckt

Unter einem Hochstuhl habe ich eine Box vom Möbelschweden eingehängt. Darin sind Snacks, die unsere Kinder gerne nach dem Mittagessen naschen. Auch hier ist alles wieder griffbereit.

Eine Box unterm Hochstuhl mit Snacks für die Kinder

Gesunde Snacks für die Kinder

Ein liebgewonnenes Ritual beim gemeinsamen Essen: Würfeln

Wenn wir gemeinsam essen, kommt ein Würfel mit verschiedenen Tischsprüchen zum Einsatz. Damit die Kids wissen, welcher Spruch gewürfelt wurde, sehen sie unter jedem davon ein passendes Bild.

Vorm Gemeinsam-Essen: Tischsprüche würfeln

Würfel mit Tischsprüchen

Gemeinsam essen: mehr Quality Time für die ganze Familie

Damit wir in Ruhe und achtsam gemeinsam essen können, haben sich all diese Dinge als nützlich erwiesen. Sie helfen uns, unsere Quality Time besser zu nutzen.

Falls Du noch mehr Tipps brauchst, dann schaue gerne in unserem Blog Herzkindmama vorbei. Dort habe ich 13 Tipps für Dich, die Dir den Familienalltag erleichtern können. Und in meinem privaten Blog Villa Kunterbunter findest Du die Anleitungen, wie Du den Tischsspruch-Würfel, das Tischset für Kinder und den rutschfesten Teller selber machen kannst.

Wie gestaltest Du das gemeinsame Essen am Familientisch, damit es entspannt abläuft und sich alle wohlfühlen? Schreib es uns gern in die Kommentare!

Herzensgrüße
Nadine

 

CC BY-SA 4.0 Gemeinsam essen: 10 Tipps und Life-Hacks für mehr Quality Time von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.