Liebe (mitfreuende) Menschenkinder, unser Weblog schien zuletzt etwas Pause zu haben. Nicht aber unser Leben! Stolz verkünden wir, dass wir seit einigen Wochen Eltern von vier Kindern sind. Ja, wir haben noch einmal Familienzuwachs bekommen. Blieb euch „unsere“ Schwangerschaft verborgen? Oder hattet ihr eine leise Vorahnung?
Geheim, geheim
Die anderen Umstände gaben wir keinem preis. Dadurch verzichteten wir auch auf Kommentare und Ratschläge. War das eine entspannte Schwangerschaft, sag ich euch! :-D
Natürlich blieb der wachsende Bauch den Aufmerksamen nicht verborgen. ;-) Und alle anderen dürfen wir beruhigen: Meine auf den letzten Videos zu hörende Kurzatmigkeit rührte nicht von einer Krankheit her.
Ab jetzt gibt’s uns nur noch zu sechst
Jetzt sind wir also zu sechst – und ausgesprochen glücklich, dass wir noch mal ein Baby bekommen haben. Zwei große Mädchen und zwei kleine Jungs – das ist uns doch perfekt gelungen! :-D
Wir freuen uns, euch über unser Familienleben weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Ein paar Fragen zur Geburt haben uns schon erreicht. Die beantworten wir heute in aller Kürze. Mehr Würze findet ihr bald in den kommenden Blogposts: ein ausführlicher Geburtsbericht, Artikel über unsere Zeit in Albanien und Griechenland und sowieso über alles, was uns momentan bewegt.
Nun versprochene Q & A zum Familienzuwachs
Wo ist das vierte Kind geboren?
Eigentlich sollte unser Baby in Griechenland das Licht der Welt erblicken. Doch die Behörden machten uns einen Strich durch die Rechnung. Kurz und knapp: Bei einer Haus- oder Alleingeburt verweigert man die Ausstellung der Geburtsdokumente. Es folgte eine Odyssee, in deren Anschluss wir uns (in letzter Minute) für einen „Geburtsurlaub“ in der Heimat entschieden. Denn der Geburtstermin rückte immer näher.
Zap some sats our way – it's all about value for value!
Unterstütze uns via Bitcoin Lightning Network mit ein paar sats direkt an: [email protected]
Oder via Paypal-Zuwendung an: [email protected]
Wie war die Geburt?
Die Alleingeburt unseres vierten Babys war ein Traum! Die Geschwister standen staunend und erfreut zugleich neben uns an der Badewanne, als ich das Baby gebar.
Wie viele Kinder wollt ihr denn noch?
Ein paar fruchtbare Jahre haben wir noch vor uns und unser Auto verfügt über neun Sitzplätze. Allerdings neigt sich der Platz für die mitgeführten Koffer dem Ende entgegen … Mal schauen, wie wir das lösen. ;-D
Wie geht es weiter?
Wir wollen Deutschland zum Monatsende wieder verlassen. Mit dem Auto soll es in Richtung Ost-Europa gehen. Vielleicht geht unser Plan wegen der Grenzschließungen und dem Corona-Virus jedoch nicht auf. Dann würden wir unseren Heimaturlaub noch ein wenig verlängern.
Berichtet uns doch in den Kommentaren, wenn euch etwas zu unserem Familienzuwachs auf dem Herzen liegt! Ebenso könnt ihr eure Fragen zum Thema loswerden – wir freuen uns darauf.
Bis bald!
Eure Evelin (und Patrick)
Familienzuwachs: Wir sind jetzt zu SECHST! von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Wie schön!!! Ich bin ganz gespannt auf den Geburtsbericht aber eigentlich habe ich gar nichts anderes erwartet!! Eine Alleingeburt, wie toll!wusstet ihr vorher das es ein Junge wird?
Ganz herzliche Grüße von Sookie, ich verfolge weiter gespannt was ihr so treibt
Hallo und danke für die lieben Zeilen! Wir wussten nicht, dass es ein Junge wird. Hatten ja keinen Ultraschall und diesmal auch nicht so ein richtiges Gefühl dafür. Nur die Kinder und unsere Hebamme lagen mit ihren Vermutungen richtig. Liebe Grüße, Evelin :)
Liebe Evelin, lieber Patrick, welche eine überraschende und schöne Nachricht! Ich freue mich für und mit euch.
Ja, mir liegt etwas am Herzen zu eurem Familienzuwachs. Es ist aber nicht ganz einfach, das Thema und mir ist es auch etwas unangenehm, auf diese wunderbare Nachricht von euch mit etwas zu kommen, was mich eher besorgt, aber ich hoffe und denke, dass ihr, so bewusst für wie ich euch halte, damit umgehen könnt :)
Ich versuchs also: Ich staune und beneide schon einige Monate die Familien um mich herum oder von denen ich so lese oder höre (wie euch), die „es einfach machen“: Die ein weiteres Kind bekommen (ich habe eins) oder mehrere Kinder. Die – so scheint es- so ein Vertrauen in die Welt haben, dass sie sagen: ja, wir wollen noch ein Kind oder mehr. Wir übernehmen die Verantwortung, dass noch ein Wesen hier her kommt und sein Leben hier leben wird.
Ich habe schon mit mehreren Freundinnen über das Thema gesprochen, und bin so erstaunt, weil sie alle sagen, ja, es gab schon immer Zeiten in denen es nicht einfach war, und ja, da sind schon mal Sorgen da, aber die Freude über ein weiteres Kind überwiegt und dass sie gar nicht so in Sorge sind über das, was kommen könnte.
Bei mir ist es so, ich hatte einen starken Kinderwunsch und habe Mitte 20 mein 1. Kind bekommen. In mir ist einerseits der Wunsch nach einem weiteren Kind da, aber ich bin auch in Sorge, was es erwarten wird. Medien, 5G, Klima, jetzt so was wie Corona (weniger der Virus sondern eher die Einschränkungen).
Eigentlich halte ich mich für eine sehr positive und dankbare Person. Aber wenn es darum geht, weitere Kinder zu bekommen, da kommen Ängste in mir hoch.
Ich würde sehr gerne von Menschen wie euch oder auch anderen Leser*innen wissen:
Was bewegt euch, in dieser Welt Kinder zu bekommen? Woher nehmt ihr euer Vertrauen? Seid ihr so im Vertrauen, dass alles gut wird? Oder was habt ihr sonst zu dem Thema zu sagen?
Ich finde es so essentiell, dieses Thema Kinder bekommen oder nicht. Denn es steckt ja ins uns drin (evolutionär) und es geht ja darum, das Leben zu bejahen und positiv in die Zukunft zu schauen. Ein Abwenden von Familie könnte ja fast schon gesehen werden als Abwenden vom Leben; als sei das Leben gar nicht mer lebenswert, und das ist ja total schade (und das empfinde ich auch nicht so).
Ich habe auch schon überlegt, es spirituell zu sehen und mir gedacht- wenn da ein Kind, eine Seele kommen mag, dann kommt sie. Dann ist es ihre Zeit jetzt in dieser Welt.
Es ist mir ein sehr großer Wunsch, da von bewussten Menschen etwas drüber zu erfahren, warum sie so entscheiden wie sie es tun bzgl. Kinder. Letztendlich muss es ja aus uns selbst kommen, die Entscheidung für oder gegen ein weiters Kind. Aber ich erhoffe mir da doch Impulse, das ganze anders zu betrachten.
Woher nehmt ihr alle da draußen denen es so geht euer Vertrauen?
Ich würde mich riesig auf eine Antwort freuen. Vllt. ist es ja auch ein Anlass für ein Blogartikel oder so?
Ganz viele Grüße
Sina
Liebe Sina,
zunächst danken wir Dir für die Glückwünsche. Zum Thema habe ich mal einen alten Artikel herausgekramt: Zeit für ein weiteres Kind.
Du gibst Dir ja selbst schon die Antwort auf die Frage. Die „Fortpflanzung“ ist ein unabdingbarer Teil alles Lebens und dessen Evolution auf der Welt. Unsere Vorfahren und wir selbst leben in unseren Kindern fort. Sie sind wir. Und all die Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, die gehören ebenfalls dazu.
Es fühlt sich für mich nicht richtig an, diese Kette aus Angst zu unterbrechen und zu sagen: „Die Welt ist so schlecht und nicht lebenswert. Es ist verantwortungslos, Kinder in die Welt zu setzen. Sie werden es schlecht haben und tragen zur Zerstörung der Umwelt bei.“
Es hat alles seinen Sinn, alles ist „richtig“ und das Universum hält immer Überraschungen für seine Bewohner bereit.
„Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für die Welt.“ (Sprichwort)
Alles Liebe für euch!
Evelin
Liebe Evelin,
vielen lieben Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Sichtweise.
Ich denke ich werde versuchen, mehr nach dem Herzen zu gehen anstatt darüber zu viel nachzudenken.
Dies ist auch der Platz um mal wieder zu sagen, wie gerne ich immer von euch lese und höre. Es inspiriert mich sehr. Danke dafür :)
Viele Grüße,
Sina
Herzlichen Glückwunsch euch 6!
Ha! Ich hab es mir doch gedacht… aber ich hätte nicht gedacht, dass du schon so lange schwanger bist.
Ich habe es mir nur wegen den Themen im Blog gedacht. Da waren ja mehrere über Schwangerschaft dabei.
Und als ich dich gefragt habe, hast du darauf nicht geantwortet -> sehr verdächtig ;-)
Nochmal herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich sehr für euch und bin gespannt auf den Geburtsbericht…
LG Eva
Danke, liebe Eva!
Ich habe mir gedacht, dass du die Antwort erhälst, wenn ich deine Frage nicht beantworte. ;-D
Viele liebe Grüße <3
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Bruder!
Mein zweiter Sohn kam vor zwei Wochen auch bei einer Alleingeburt nach einer Schwangerschaft in Eigenregie zur Welt. Daher freue ich mich schon sehr auf den Geburtsbericht. Mich interessiert aber vorallem, wie die Schwangerschaft ablief, zb. ob du auch mal Sorgen hattest ob er „gesund“ ist (gesund in Anführungszeichen, weil ich es nicht mag eine Behinderung als Krankheit zu sehen). Was war für die Geburt geplant, was dann doch nicht umgesetzt wurde? Wie erlebte der große Bruder seine erste Geburt? Ach ich würd mich einfach über jedes Detail freuen!! :) (Geburtsverletzung, Notfallplan, Ängste der Mitwissenden, Nachsorge, Plazenta etc, Wochenbett zu sechst, …)
Alles Liebe euch!
Hallo Anna!
Vielen Dank für deinen Glückwunsch! Da kann ich ihn dir ja genauso schicken: Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :-) Ich freue mich, dass du ähnlich Tolles zu Schwangerschaft und Geburt erfahren hast. Deine Fragen helfen mir beim Berichtschreiben. Ich gehe gerne darauf ein. (Und hoffe, dass ich endlich die Zeit dafür finde! Mir brennen schon die Finger…)
Auch euch alles Gute und liebe Grüße, Evelin
Hallo Evelin,
Dankeschön auch für deinen Glückwunsch! Wenn man so eine schöne Geburt erlebt, dann möchte man doch glatt noch mal ein Kind ;D
Ach wie schön!! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des neuen Familienmitglieds. Ich muss gestehen, ich folge Euch „nur“ bei YouTube und weil dort schon länger kein Video mehr hochgeladen wurde, habe ich mir Gedanken gemacht und nun Euren Blog aufgerufen und dann diese tolle Neuigkeit!! Wahnsinn!! Bin auch sehr gespannt auf den Geburtsbericht. Alles Gute für Euch!!
Liebsten Dank, liebe Sarah! :-)