Menüs

Babytuch – Mein absolutes Traum-Tragetuch

im Regina Swiss Inn Resort Hurghada: großes Kind im Babytuch kuschelt sich an die Mama

Anzeige – Ich hatte mit meinen drei Kindern schon mehrere Tragehilfen ausprobiert, von denen ich jedoch keine ideal fand. In diesem Artikel erfährst Du, wie ich zu meinem Traumtragetuch kam.

Ein kurzer Rückblick

Unser erstes Kind war ein halbes Jahr alt. Ich hielt es nur auf meinem Arm, denn mich überforderte das lange Tragetuch.

Ich probierte andere Babytragen, doch keine erschien mir perfekt.

Ein einziger Augenblick änderte das! Ich sah eine Frau, die ihr Kind im Hüftsitz in einer Art Schlinge trug. Ihre Tragehilfe kam ohne Knoten, Gurte, Schleifen oder Ring aus.

Schade, dass ich diese Frau nicht auf ihr Tragetuch ansprach.

Die Suche nach meinem Babytuch

Über all die Jahre suchte ich immer wieder im Internet. Ohne Erfolg. Auf derart simple Suchanfragen wie „Babytuch“ oder „Tragetuch ohne Knoten“ kam ich einfach nicht.

Eine Trageberaterin wusste mit meiner Beschreibung nichts anzufangen. Stattdessen verließ ich sie mit einer Babytrage von Manduca. Zwar kam ich mit dieser besser zurecht als mit dem langen Babytragetuch. Der Stein der Weisen war es aber nicht.

Amazon spuckte bei meiner Suche nur unzählige Standardtragetücher und -babytragen aus. Es war deprimierend. Eines Tages leuchtete eine Werbefläche auf: Babytuch. Tragetuch ohne Knoten.

Ich folgte dem Link und erkannte sofort das Tuch wieder, in dem ich vor fünf Jahren eine Mutter ihr Kind auf der Hüfte tragen sah.

Das ist es!

Sofort sah ich mir alle Details zu diesem Tragetuch an.

Das Babytuch ermöglicht das Tragen von Neugeborenen in der „Wiege“.

Ein ergonomisches Tragen in Anhock-Spreiz-Haltung wird durch die Nutzung von zwei Babytüchern als Kreuztrage an Mamas (oder Papas) Bauch oder Rücken arrangiert.

Als Wichtigstes aber erschien mir der lang ersehnte Hüftsitz.

Es fühlte sich an wie Weihnachten: Meine Suche nach dem perfekten Tuch, das weder gebunden, geknotet noch geknöpft oder gegurtet werden muss, war beendet. Schiefes Laufen, schmerzende Arme und Hohlkreuz adé! Ein Hoch auf das Babytuch!

das Babytuch in der Farbe "Natur" aus Bio-Baumwolle, glückliches Kind im Tragetuch, mit dem Helios 44 fotografiert
das Babytuch in der Farbe „Natur“ – aus Bio-Baumwolle

Bei meinem Traum sollte es nicht bleiben, worüber ich sehr glücklich bin. Ich nutzte sogleich meinen Status als Bloggerin aus und schrieb das Team von Babytuch an.

Beeindruckt von meiner Odyssee zum „perfekten Tuch“ für meine Kinder, sendete es mir zwei Babytücher zu: eines in der Farbe „Natur“ aus Bio-Baumwolle, das andere in „Maigrün“, dessen Farbe ich nicht nur in unserer Küche liebe.

Handhabung des „patentierten Tragetuchs ohne Knoten“

In das Babytuch schlüpft man einfach hinein, und schon kann ein Kind darin Platz finden.

das Baby in der Kreuztrage aus zwei Babytüchern - einfachste Handhabung und idealer Sitz, Regina Swiss Inn, Hurghada
das Baby in der Kreuztrage: einfachste Handhabung und idealer Sitz

Die kurzen YouTube-Videos verdeutlichen die Handhabung des Tragetuchs Schritt für Schritt.
Dank ihnen beherrschen meine Mädchen inzwischen den österreichischen Dialekt. :-D

Die Wiege

Die Kreuztrage

Der Hüftsitz

Ebenso gut sind die schriftlichen Erläuterungen.

Weil sie so einfach zu handhaben sind, leicht und nicht störend beim Rucksacktragen, liebe ich meine beiden Babytücher. Eines windigen Abends haben sich die Tücher sogar als Hals- und Kopftücher in Ägypten bewährt. Nicht nur wegen der Kälte; auch die Taxifahrer hielten wir uns damit erfolgreich vom Leib.

Spaziergang durchs abendliche Hurghada mit Kind - Kopftuch, Straßenhunde, Müll
Zweckentfremdung als Kopftuch

Welche Babytuch-Größe brauche ich?

Die passende Größe des Babytuchs lässt sich aus Körperhöhe und Brustumfang schnell berechnen.

Ich war nach dem ersten Tragen jedoch verunsichert, ob es meinem Baby nicht zu eng darin wäre. Deshalb hielt ich mit dem freundlichen Team von Babytuch Rücksprache über den richtigen Sitz.

Zwei weitere Exemplare in der nächsten Größe wurden mir zugesandt.

Nun testete ich das Tragetuch ausgiebig. Den Hüftsitz probierte ich mit einem „geborgten“, acht Monate alten Baby und entschied mich letztendlich doch für die kleinere Größe.

Was sagen unsere Kinder zum Babytuch?

ein Kind im Babytuch auf dem Rücken, ein Kind im elastischen Tragetuch auf dem Bauch
zwei Kinder in Tragetüchern auf Bauch und Rücken

Wenn ich unseren kleinen Jungen im Tragetuch habe, will er gern gestillt werden. Mit zwei Babytüchern als Kreuztrage ist mir das nicht möglich. Daher verwende ich für ihn bei längeren Spaziergängen ein elastisches Tragetuch von Fastique Kids, in dem er etwas weiter nach unten rutschen kann.

Für den Hüftsitz ist das Babytuch wie geschaffen. Das österreichische Unternehmen gibt an, dass man die Kinder so bis zum dritten Geburtstag tragen kann.

Unsere Große ist sehr zierlich und geht manchmal glatt noch als Dreijährige durch. Deshalb dürfen bei uns alle drei Kinder in den Genuss des wohligen Babytuchs kommen.

großes Kind im Hüftsitz bei der Mama, im Regina Swiss Inn, Hurghada
unsere Große liebt es, im Tragetuch zu sitzen

Wenn unser Baby schläft oder von Patrick in dem langen Tragetuch von Hoppediz getragen wird, freuen sich meine Mädchen auf Mamas Babytuch.

Geht das Babytuch beim Waschen tatsächlich ein?

In den Rezensionen zum Babytuch las ich, dass das Tuch beim Waschen um einige Zentimeter eingeht. Der Hersteller verzichtet auf jegliche Chemie, die ein Einlaufen der reinen, unbehandelten Baumwolle verhindern würde.

Das testeten wir erst nach mehreren Wochen. Schließlich muss man den Stoff vor der ersten Benutzung nicht waschen. Denn die österreichische Firma verspricht mit der Zertifizierung nach Ökotex 100, dass das Baby sogar daran nuckeln dürfte – es ist schadstofffrei. Dem widersprach auch meine Nase nicht.

Zunächst wusch ich nur ein Babytuch, das maigrüne. Tatsächlich lief es beim Waschgang um mehrere Zentimeter ein. Das Dehnen des Tuchs war für mich kein Kraftakt. Es dauerte ungefähr zwei Minuten, bis es wieder die Ausgangsgröße erreicht hatte.

Babytuch geht beim Waschen ein - hier ein Größenvergleich
Das Babytuch geht beim Waschen ein…
Das Babytuch nach dem In-Form-Ziehen gemäß Anleitung.
… kann aber einfach wieder in Form gebracht werden.

Hier eine kurze Video-Anleitung, wie das Babytuch nach dem Waschen wieder in seine Ursprungsform gezogen wird:

Verzichten sollte man auf das Trocknen des Babytuchs im Wäschetrockner. Dort geht es unumkehrbar ein.

Fazit

Wie sehr hätte mir das Babytuch die Arbeit in Kindergärten doch erleichtert! Nicht nur bei Eingewöhnungen. Auch bei Personalmangel hätte es mir gute Dienste erwiesen.

Heute nutze ich das Tragetuch

  • in neuen, ungewohnten Umgebungen,
  • wenn ein Kind krank ist,
  • bei der Hausarbeit,
  • zum Krafttanken und
  • zum Schmusen unterwegs.

Vorteile

  • geringes Gewicht im Vergleich zu anderen Tragehilfen
  • völlig unkompliziert in der Handhabung
  • als „Wiege“, in der Kreuztrage (hier brauchst Du zwei Stück) und für den Hüftsitz geeignet
  • schadstofffrei
  • super Beratung und Kundenservice

Nachteile

  • fürs Stillen von Babys nur in der „Wiege“ geeignet
  • das eigene Tuch ist nur für andere Personen gleicher Größe und Statur geeignet

 

Gerade mit größeren Kindern wird das Tragen im Babytuch zum Genuss und ist so unglaublich schön!

Wenn Dir das Babytuch gefällt, kannst Du es auf Amazon bestellen oder direkt bei bei https://www.babytuch.com kaufen.

Hinterlasse einen KommentarKommentare anzeigen

Gefällt Dir der Beitrag, hilft er Dir oder inspiriert er Dich? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt, indem Du uns einen Obolus via Paypal oder Bitcoin zukommen lässt oder den Blogartikel teilst:




  • Letzte Beiträge
Über die Autorin
Evelin ist vegetarisch aufgewachsen und lebt seit 20 Jahren vegan. Sie hat als Erzieherin gearbeitet und schließlich studiert, um sich noch mehr für das Recht auf eine Kindheit in Würde, Frieden und ohne Manipulation durch Erziehung einzusetzen - nicht nur für die eigenen drei kindergarten- und schulfreien Kinder. Ihre Lieblingsthemen sind u.a. „Unerzogen“, „Attachment Parenting“, Hochsensibilität und Veganismus.


CC BY-SA 4.0 Babytuch – Mein absolutes Traum-Tragetuch von Free Your Family ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Kommentare 2

  • Vielen lieben Dank für diesen Artikel!
    Genau so ein Tragetuch brauche ich gerade um unsere 2 jährige auf der Hüfte zu tragen. :-)

    Euch alles Liebe

    Jessica

    • Liebe Jessica,

      wir freuen uns, dass Dir der Artikel geholfen hat. Wenn Du das Babytuch getestet hast, kannst Du gern Deine Erfahrungen mit dem Tuch und dem Service (wenn da was sein sollte ;-) ) hier teilen. Das hilft anderen Eltern sicher auch . :-)

      Danke für Deinen Kommentar und alles Liebe
      Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.